Kreishandwerkerschaft Harz-Bode


SAT 2019 in QLB

Die Zukunft hat begonnen – Das Handwerk,
 
überall und mittendrin! 

Sachsen-Anhalt feiert 2019 in Quedlinburg

Hier einige Impressionen: 
Es war eine gelungene Version der zentralen Imagewerbung Handwerk in unserer Harzer Region, denn es ist uns gelungen, uns im regionalen Focus der Öffentlichkeit zu vertiefen und zu festigen. Wir sind uns alle einig, dass es gut gelungen ist unter dem Dach der Kreishandwerkerschaft effektiv und kollegial das regionale Handwerk geschlossen zu präsentieren. Wir haben es geschafft, gemeinsam in und mit den regionalen Innungen, den Landesinnungen und –verbänden sowie mit großer Unterstützung der Handwerkskammer Magdeburg das Handwerk als Wirtschaftsmacht zu präsentieren, den Zusammenhalt zwischen den Gewerken zu stärken und auszubauen. Auch die Zusammenarbeit der zwei Harzer Kreishandwerkerschaften und Innungen war beispielhaft.

Wir sind stolz auf „unsere“ vielen Handwerker, welche sich ehrenamtlich und mit viel Herzblut in diesen Tagen einbrachten. Danke!!! 

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Obermeisterinnen und Obermeistern der Innungen und den vielen ehrenamtlich tätigen Handwerkern und deren Firmen für die gewährte Unterstützung und das in uns gesetzte Vertrauen bedanken. 

Handwerker gibt es seit der Mensch denken kann. Alles was als Errungenschaft oder Selbstverständlichkeit in unserer Zeit gilt, Handwerker sind immer beteiligt. 

Und so möchten wir uns voller Stolz dem Land Sachsen-Anhalt präsentieren.

Dem Handwerker allgemein, und besonders denen, die sich engagiert und bewusst einsetzen, welche helfen, es möglich zu machen, eine blühende und zukunftsfähige Region zu gestalten, denen gilt unser spezieller Dank! 

Deshalb:
Nicht fragen, was es kostet, Mitglied zu sein,
sondern fragen, was es kostet, kein Mitglied zu sein!

Es ist überwältigend wie stark das Engagement der Menschen ist und es verwundert Viele, gerade im ehrenamtlichen Bereich so viele Handwerker zu sehen. 
Das Handwerk unterscheidet sich grundlegend von vielen Wirtschaftsbereichen und ist dennoch innig mit ihnen verbunden. Keine industrielle Fertigungsstraße, kein Landwirt, kein Chirurg oder Ladenbetreiber kommt ohne Handwerker aus. Schon bei der Entstehung der Idee ist der Handwerker beteiligt, er gibt Impulse zur Umsetzung, fertigt oder hält die Anlage am Laufen. Maschinen und Arbeitsmittel sind Produkte der reichen handwerklichen Erfahrungen. Und genau diese sind es auch, welche dem Handwerker das Tagwerk erleichtern und neue Produkte entstehen lassen oder so leichter hergestellt werden können. 

Herausforderung

Hinter jedem erfolgreichen Produkt steckt eine Menge Arbeit, egal in welchem Geschäftsbereich. Die Entwicklung eines erfolgreichen Events erfordert nicht nur eine gute Intuition, sondern auch Recherche, Planung, Reflexion, geschäftliche Profilierung und ZUSAMMENWIRKEN. An der Organisation unserer Zunft- und Handwerkermeile sind genauso Viele beteiligt wie später an der Durchführung. Das gelingt nur durch Arbeit Hand in Hand.

Handwerk setzt Akzente

Handwerker finden sich überall, sie sind mittendrin im Leben. Neue Akzente setzt das Handwerk nicht nur mittels innovativer Technik, der Nutzung modernster Werkzeuge und Maschinen sowie wissenschaftlicher Erkenntnisse, sondern auch durch ihre Erfahrung und Tat in unserer Region. 
Im Bereich der Kreishandwerkerschaften Harz-Bode und Wernigerode geben 4.200 Handwerksbetriebe ihren ungefähr 25.000 Mitarbeitern im Landkreis Lohn und Brot. Handwerker setzen Akzente, weil sie historisch Gewachsenes erhalten, Wertevorstellungen und Traditionen im Sinne seiner Zukunft bewahren. 

Ich stelle mir vor, wie wäre es heute? Ohne Handwerk?!

Ohne unserer Hände Arbeit, ohne unser Geschick und ohne unsere Vorstellungskraft wären wir wohl noch auf der Pirsch mit einem Stein, um das Mittag zu erjagen. 
Spitzentechnologie und traditionelle handwerkliche Arbeit sind Ausdruck eines gewandelten Bildes vom Handwerker der Gegenwart. Produkte und Dienstleistungen für die Kunden, ob als Kunsthandwerk in Form von Töpfer-, Schnitz-und Drechselwaren bis zur PC-basierten Fertigung von Möbeln und Fahrzeugen, das Handwerk setzt vielseitige Ideen um. Sich ständig an die Herausforderungen und Veränderungen der Wirtschaftsentwicklung und Märkte anzupassen und wandlungsfähig auf den technologische Fortschritt zu reagieren ist ein besonderes Merkmal handwerklicher Tätigkeit und wird perspektivisch weitere Entwicklungen auslösen. 

Besuchen Sie das Harzer Handwerk auf unserer Zunft- und Handwerkermeile. 
Innovativ und modern, doch traditionsbewusst und nicht von Gestern. 


Share by: